Qualitätsmanagement

Ein verlässlicher Partner für seine Kunden zu sein, diesen Anspruch hat jedes Unternehmen. Diesen Anspruch aber auch systematisch umzusetzen und durch eine Zertifizierung zu belegen, das ist Qualitätsmanagement!

Wonach suchen Sie?

Qualitätsmanagement

Ein verlässlicher Partner für seine Kunden zu sein, diesen Anspruch hat jedes Unternehmen. Diesen Anspruch aber auch systematisch umzusetzen und durch eine Zertifizierung zu belegen, das ist Qualitätsmanagement! Die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, um eine nachhaltige Wachstumsstrategie sicherzustellen ist ein weiteres Ziel von Qualitätsmanagement.
Zudem treffen auf jedes Unternehmen zahlreiche rechtliche, behördliche, normative und kundenspezifische Anforderungen zu. Diese zu analysieren, sie zu interpretieren und abzustimmen sowie sie im eigenen Unternehmen dann auch anzuwenden und damit eine systematische Kundenbelieferung sicherzustellen, auch das ist Qualitätsmanagement.

Die Mutter aller QM-Normen ist die ISO 9001, welche sich seit 1987 permanent dem technologischen und kulturellen Wandel angepasst hat und heute als erfolgreichste Norm der Welt gilt. Laut ISO Survey sind Stand 31.12.2021 (die aktuelle Statistik datiert auf den 24.01.2023) 1.077.884 Unternehmen mit 1.463.153 Standorten weltweit gemäß ISO 9001:2015 zertifiziert.

Branchenspezifische Normen

Um den branchenspezifischen Anforderungen gerecht zu werden, haben sich um die ISO 9001 herum viele weitere Normen und Regelwerke etabliert:

IATF 16949 → Automobilindustrie
EN 9100 → Luft- und Raumfahrt
ISO/TS 22163 → Bahnindustrie
IFS → Lebensmittelindustrie
ISO 13485 → Pharmazeutische Industrie

Das sind nur einige Beispiele für diese branchenspezifischen Erweiterungen und Ergänzungen.

Unser Portfolio

Wir als msa-b GmbH sind Vollsortimenter mit all diesen Managementsystemen und bieten eine Vielzahl an Beratungsleistungen an:

  • Einführung / Implementierung von QM-Systemen
  • Durchführung von internen und externen System- und Prozessaudits
  • Dokumentation von QM-Systemen
  • Reorganisation & Optimierung
  • Begleitung von Zertifizierungsaudits
  • Durchführung von Prozessanalysen
  • Übernahme von externen Beauftragten-Funktionen

Zudem bieten wir gerade im Bereich des Qualitätsmanagements zahlreiche Seminare und Trainings an, um die MitarbeiterInnen unserer Kunden zu sensibilisieren und zu qualifizieren.

 

Sie verwenden einen veralteten Browser. Laden Sie sich hier einen neuen herunter!

40 Jahre msa-b

Zum Jubiläum wollen wir einen Blick in die Geschichte unseres Unternehmens werfen!

Ab in die Vergangenheit!